Kleine Holzwürfel mit Aufschrift FAQ

Corona-Pandemie – Häufig gestellte Fragen

Während der aktuellen Pandemie gelten spezielle Hygienevorschriften im H2O. Wir bitten Sie, sich bereits vor Ihrem Besuch mit den Verhaltensregeln und Besonderheiten vertraut zu machen. Um Unsicherheiten bereits im Vorfeld zu Beseitigen und Ihnen einen entspannten Tag im H2O zu ermöglichen, finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen. 

Allgemeine Informationen für das H₂O Sauna- und Badeparadies

Gilt im H2O der 3G-Standard (geimpft, genesen oder getestet)?

Ja, für einen Besuch müssen unsere Gäste den bereits bekannten „3G Standard“ (geimpft, genesen oder getestet) erfüllen und nachweisen können. Kinder bis zum Schuleintritt benötigen keinen Test, schulpflichtige Kinder einen aktuellen Schülerausweis.

Sie benötigen also einen negativen Testnachweis einer offiziell anerkannten Teststelle, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Verfügen Sie bereits über den vollständigen Impfungschutz gegen COVID-19 mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff, benötigen Sie keinen Test. Auch wenn Sie im Sinne der Coronaschutzverordnung als genesen gelten, ist ein negatives Testergebnis nicht nötig.

Bitte halten Sie in allen Fällen den entsprechenden Nachweis, sowie einen gültigen Lichtbildausweis bereit.

Müssen auch Kinder den 3G-Standard erfüllen?

Kinder bis zum Schuleintritt benötigen keinen Test. Schulpflichtige Kinder uns Jugendliche gelten aufgrund ihrer Teilnahme an den verbindlichen Schultests als getestete Personen und benötigen lediglich einen Schülerausweis.

Haben alle Bereiche im H₂O geöffnet?

Die Dampfgrotte und der Whirlpool sind außer Betrieb. In der Saunalandschaft ist du Ruusu-Sauna wegen Reparaturen gesperrt.

Wie buche ich meinen Besuch im H₂O?

Eine Reservierung für einen festen Tag und ein bestimmtes Ankunftszeitfenster erhalten Sie über das Online-Ticketing-Portal Remscheid-Live.de oder über die Vorverkaufsstellen von Remscheid-Live.de. Die Bezahlung und die Tarifwahl erfolgt wie gewohnt am Empfang.

Wie buche ich meinen gewünschten Tarif?

Ihren gewünschten Tarif wählen und bezahlen Sie wie gewohnt am Empfang. Beachten Sie, dass im Vorfeld ein Ankunftszeitfenster über Remscheid-Live gebucht werden muss.

Kann ich ein gebuchtes Ticket stornieren?

Sollten Sie Ihr gebuchtes Zeitfenster nicht wahrnehmen können, möchten wir Sie bitten, dieses zu stornieren. Dazu finden Sie einen Link in der Reservierungsbestätigung von Remscheid Live. Bei weiteren Problemen oder Fragen wenden Sie sich bitte an tickethilfe (at) remscheid-live.de.

Was muss ich für einen Besuch mitbringen?

Bitte bringen Sie Ihre Ticketbuchung als Ausdruck oder auf Ihrem Smartphone mit. Diese müssen Sie bei Ihrer Ankunft und beim Verlassen des Bads vorzeigen.

Zudem benötigen Sie einen Nachweis, ob Sie geimpft, genesen oder getestet sind sowie einen gültigen Lichtbildausweis. Kinder bis 15 Jahren benötigen keinen Nachweis eines negativen Tests, ab 15 Jahren ist ein gültiger Schülerausweis vorzugelegen.

Bringen Sie bitte Ihre eigene medizinische Maske mit, der bis zu den Umkleidebereichen angelegt werden muss. Ein Handtuch benötigen Sie ebenfalls. Dieses muss auf allen Sitz- und Liegeflächen im Badeparadies untergelegt werden. 

Kann ich mir Handtücher und Bademäntel aktuell ausleihen?

Gegen eine Reinigungsgebühr können Saunatücher und Bademäntel an unserem Empfang ausgeliehen werden.

 

Wie sehen die aktuell geltenden Hygiene- und Abstandsbestimmungen aus?

Bitte lesen Sie sich bereits vor Ihrem Besuch der Wasserlandschaft die aktuellen Hygienebestimmungen durch. In den Umkleiden, Sanitäranlagen und Schwimmbecken ist die Personenanzahl begrenzt. Beachten Sie dazu bitte die Beschilderung vor Ort und die Anweisungen unseres Personals.

Muss ich im H₂O eine Maske tragen?

Das Tragen einer medizinische Maske bis zu den Umkleidebereichen Pflicht. Auch beim Verlassen der Umkleidebereiche ist diese wieder anzulegen.

Wie sind die Öffnungszeiten im H₂O?

Hier finden Sie die aktuellen Öffnungszeiten.

Wie viel kostet der Eintritt?

Die aktuellen Eintrittspreise finden Sie hier. Beachten Sie, dass bei einer Zeitüberschreitung den nächsthöheren Tarif zahlen müssen.

Wie kann ich bezahlen?

Sie können an unserem Empfang in Bar und mit EC-Karte bezahlen. Voraussetzung ist eine bestehende Buchung eines Zeitfensters über das Online-Ticketportal Remscheid-Live.de oder in einer der zahlreichen Vorverkaufsstellen.

Kann ich meine 11er-Karten oder 20er-Karte noch einlösen?

Der Verkauf der 11er und 20er-Karten wurde bereits Ende 2015 eingestellt. Seit dem 31.03.2019 werden im H2O keine Mehrfachkarten mehr akzeptiert. 

Ich bin Mitglied im Urban Sports Club. Kann ich meine Vorteile im H₂O nutzen?

Selbstverständlich können Sie Ihre Vorteile als Mitglied im Urban Sports Club nutzen. Bitte buchen Sie sich trotzdem im Vorfeld ein Zeitfenster, zu dem Sie uns besuchen möchten unter https://ticketbuchung.online/h2o.

Unter welcher Telefonnummer ist das H₂O zu erreichen?

Bei offenen Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter. Sie erreichen uns unter 02191 – 164142.

Welche Parkmöglichkeiten gibt es?

Der Parkplatz am Hackenberg bietet zahlreiche kostenfreie Parkplätze und liegt unmittelbar vor dem H2O Sauna- und Badeparadies.

Wer haftet für meine Wertsachen?

Das H2O stellt abschließbare Wertfächer und Schränke für Sie bereit. Für die entsprechende Verwahrung und Beaufsichtigung der mitgebrachten Wertsachen ist jeder Gast selbst verantwortlich. 

Fragen zum Saunaparadies

Wie sehen die aktuell geltenden Hygiene- und Abstandsbestimmungen speziell für das Saunaparadies aus?

Für einen Besuch müssen unsere Gäste den bereits bekannten „3G Standard“ (geimpft, genesen oder getestet) erfüllen und nachweisen können. Bitte halten Sie einen gültigen Lichtbildausweis bereit. Kinder bis zum Schuleintritt benötigen keinen Test, schulpflichtige Kinder einen aktuellen Schülerausweis.

Bitte legen Sie auf allen Sitz- und Liegeflächen ein Handtuch unter. In allen Bereichen ist die Personenanzahl begrenzt. Beachten Sie dazu bitte die Beschilderung vor Ort und die Anweisungen unseres Personals.

Welche Tarife können in der Saunalandschaft gebucht werden?

In unserem Saunaparadies können wie gewohnt der 2-Stunden-Tarif, der 4-Stunden-Tarif und der Tagestarif gebucht werden.

Sind alle Bereiche in der Saunalandschaft nutzbar?

Zur Zeit ist die Ruusu-Sauna leider nicht in Betrieb.

Findet mittwochs die Damensauna statt?

Die Damensauna findet  jeden Mittwochs statt. Ausgenommen sind Feiertage und die NRW-Schulferien, an denen die normale gemischte Sauna stattfindet.

 

Welche Kleiderordnung gilt für die Saunalandschaft?

Die Benutzung der Schwitzräume ist nur unbekleidet gestattet. Außerhalb der Saunen bitten wir Sie, einen Bademantel oder ein körperumhüllendes Handtuch zu tragen. Dies gilt auch für den Aufenthalt in den Ruheräumen. Auf allen Liegen- und Sitzflächen ist ein Handtuch unterzulegen. Das Restaurant im Saunabereich darf aus hygienischen nur im Bademantel betreten werden.

Finden zur Zeit Aufgüsse statt?

Aufgüsse finden eingeschränkt durch die geltenden Corona-Schutzbestimmungen statt. Hier finden Sie den aktuellen Aufgussplan.

Wie sind die Öffnungszeiten in der Sauna-Gastronomie?

Seit dem 01. November hat das H2O Sauna- und Badeparadies geschlossen.

Die aktuellen Öffnungszeiten der Sauna-Gastronomie finden Sie hier.

Darf ich mitgebrachte Speisen in der Anlage verzehren?

In der Gastronomie dürfen mitgebrachte Speisen nicht verzehrt werden.

Gibt es in der Anlage einen Raucherbereich?

Aus Gründen der Rücksichtnahme bitten wir alle Raucher, ausschließlich in den dafür gekennzeichneten Bereichen (Raucherlounge) zu rauchen.

Dürfen Mobiltelefone in der Anlage benutzt werden?

Das Filmen oder Fotografieren ist in der gesamten Anlage nicht gestattet. Die Benutzung von Unterhaltungsgeräten, wie Smartphones, Tablet-PCs, E-Book-Readern und MP3-Playern ist nur in unserem Lukusali (Leseraum) erlaubt.

Kann man auch einen Bademantel oder ein Saunatuch ausleihen?

Sie können sich Bademäntel und Saunatücher gegen eine Reinigungsgebühr an unserem Empfang ausleihen.

Kann ich meine Liege im Saunabereich mit einem Handtuch reservieren?

Das Reservieren von Liegen ist nicht erlaubt. Bei Bedarf ist unser Personal angehalten, reservierte Liegen zu räumen. Sport- und Badetaschen sollten in den dafür vorgesehenen Taschenfächern untergebracht werden.

Kann ich zum Schwimmen im Saunabereich einen Badeanzug anziehen?

Die Schwitzkabinen und Becken gehören zu den textilfreien Bereichen im Saunaparadies. Außerhalb der Bereiche bitten wir Sie, einen Bademantel zu tragen.

Gibt es Solarien?

Aufgrund der aktuellen Situation stehen die Solarien nicht zur Verfügung.

Gibt es allgemeine Regeln, die im Saunabereich zu beachten sind?

Fragen zum Badeparadies

Wie sehen die aktuell geltenden Hygiene- und Abstandsbestimmungen speziell für die Wasserlandschaft aus?

Aufgrund der aktuellen Inzidenzstufe ist ein Nachweis, ob Sie geimpft, genesen oder negativ getestet sind erforderlich. Bitte führen Sie einen aktuellen Lichtbildausweis mit sich. Kinder bis zum Schuleintritt benötigen keinen Test. Schulpflichtige Kinder uns Jugendliche gelten aufgrund ihrer Teilnahme an den verbindlichen Schultests als getestete Personen und benötigen lediglich einen Schülerausweis.

Das Tragen einer medizinischen Maske ist bis und ab den Umkleiden Pflicht.

Bitte buchen Sie bereits vor Ihrem Besuch ein Ticket über das Ticketportal Remscheid-Live.de oder in einer der zahlreichen Vorverkaufsstellen.

Sind alle Becken / Bereiche in der Wasserlandschaft nutzbar?

In unserem Badeparadies können die Dampfgrotte und der Whirlpool nicht genutzt werden.

 

Welche Bestimmungen gelten für Kinder?

Kinder bis zum Schuleintritt benötigen keinen Test. Schulpflichtige Kinder uns Jugendliche gelten aufgrund ihrer Teilnahme an den verbindlichen Schultests als getestete Personen und benötigen lediglich einen Schülerausweis.

Der Eintritt für Kinder bis 1,10 Meter oder 10 Jahren nur in Begleitung einer Aufsichtsperson gestattet. 

Für Kinder und Jugendliche aus Remscheid gilt bis zum 17. August 2021 die Ferienaktion der Stadt Remscheid, sie bekommen den Eintritt von einem 4-Stündigen Aufenthalt in der Wasserlandschaft geschenkt.

 

Wie ist die Kleiderordnung in der Wasserlandschaft?

Zur Erhaltung der Wasserqualität ist übliche Badebekleidung zu tragen. Das Tragen von Unterwäsche unter der Badekleidung sowie das Tragen von mehreren Kleidungsstücken übereinander ist nicht gestattet. 

Wie sind die Öffnungszeiten des Restaurants?

Hier finden Sie die aktuellen Öffnungszeiten der Gastronomie im Badeparadies.

Darf ich mitgebrachte Speisen in der Anlage verzehren?

In den Beckenbereichen dürfen aus hygienischen Gründen keine Speisen und Getränke verzehrt werden. Auch in der Gastronomie ist das Verzehren von mitgebrachten Speisen nicht gestattet.

Gibt es in der Anlage einen Raucherbereich?

Für Raucher haben wir besonders gekennzeichnete Raucherzonen vorgesehen. Außerhalb dieser Bereiche ist das Rauchen nicht gestattet. Dafür bereitgestellte Aschenbecher sind zu benutzen. Die Liegewiesen sind von Zigarettenresten freizuhalten.

Dürfen Mobiltelefone in der Anlage benutzt werden?

Mobiltelefone dürfen in der Anlage nicht genutzt werden, Bild-, Ton- und Videoaufzeichnungen sind nur nach Genehmigung des H2O gestattet.

Gibt es Solarien?

Das Solarium steht zur Zeit nicht zur Verfügung.

Fragen zum Sportbad am Park

Wie sehen die aktuell geltenden Hygiene- und Abstandsbestimmungen aus?

Bitte tragen Sie im Eingangsbereich bis zu den Umkleiden eine medizinische Maske. In den Umkleiden, Sanitäranlagen und Schwimmbecken ist die Personenanzahl begrenzt. Beachten Sie dazu bitte die Beschilderung vor Ort und die Anweisungen unseres Personals.

Muss der "3G"-Standard erfüllt sein?

Im Sportbad am Park gilt der "3G"-Standard. Bitte legen Sie einen Nachweis vor, ob Sie vollständig geimpft, genesen oder von einer offiziellen Teststelle negativ gestetet sind. Der Test darf maximal 48 Stunden alt sein. Kinder bis zum Schuleintritt benötigen keinen Test. Schulpflichtige Kinder uns Jugendliche gelten aufgrund ihrer Teilnahme an den verbindlichen Schultests als getestete Personen und benötigen lediglich einen Schülerausweis. Bitte halten Sie außerdem einen aktuellen Lichtbildausweis bereit.

Muss ich mich registrieren?

Nach der neuen Coronaschutzverordnung ist eine Kontaktnachvervollgung ab dem 20. August 2021 nicht mehr erforderlich.

Wie hat das Sportbad am Park geöffnet?

Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie hier.

Wieviel kostet der Eintritt?

Die aktuellen Eintrittspreise finden Sie hier.

Kann ich auch Bar zahlen?

Sie können an unserem Kassenautomaten mit Bargeld zahlen. 

Hat sich an der Kleiderordnung etwas geändert?

Bitte tragen Sie bis zu den Umkleidebereichen eine medizinische Maske. Zur Erhaltung der Wasserqualität ist übliche Badebekleidung zu tragen. Das Tragen von Unterwäsche unter der Badekleidung sowie das Tragen von mehreren Kleidungsstücken übereinander ist nicht gestattet. Umkleidebereiche und Duschen stehen unter Einhaltung einer begrenzten Personenanzahl zur Verfügung.

Sind alle Becken im Sportbad nutzbar?

Im Sportbad können alle Becken – Sportbecken, Lehrschwimmbecken und Kinderplanschbecken – genutzt werden.

Kann ich meine 11er Karte einlösen?

Die 11er-Karte kann eingelöst werden.

Welche Parkmöglichkeiten gibt es?

Das Sportbad am Park verfügt über keine eigenen Parkplätze. Der nahegelegene Parkplatz „Am Schützenplatz“ in der Hindenburgstraße steht der Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung.

Wer haftet für meine Wertsachen?

Das Sportbad am Park stellt abschließbare Schränke für Sie bereit. Für die entsprechende Verwahrung und Beaufsichtigung der mitgebrachten Wertsachen ist jeder Gast selbst verantwortlich. 

Unter welcher Telefonnummer ist das Sportbad zu erreichen?

Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 02191 – 164161.

Gibt es für das Schwimmen im Sportbad ein Mindestalter für Kinder?

Kinder bis 10 Jahren müssen von einer Aufsichtsperson begleitet werden.

Fragen zum Wellnessbereich Spa2O

Wie sind die Öffnungszeiten des Wellnessbereichs Spa2O und was muss bei einer Terminvereinbarung beachtet werden?

Die aktuellen Öffnungszeiten des Spa2O finden Sie hier. Termine können per E-Mail spa2o (at) h2o-badeparadies.de, telefonisch unter 0 21 91 – 16 49 69 und online unter Shop - Gutscheine & Buchung - H2O GmbH (h2o-badeparadies.de) vereinbart werden. Selbstverständlich können freie Termine direkt während Ihres Aufenthalts im Spa2O gebucht werden.

Muss ich vorab ein Ticket für eine Anwendung im Spa2O buchen?

Möchten Sie nur eine Wellness-Behandlung im Spa2O in Anspruch nehmen, ohne das Sauna- oder Badeparadies zu besuchen, ist keine Buchung einer Ankunftszeit über das Ticketsystem erforderlich. 

Kann ich eine Massage buchen, ohne eine Eintrittskarte zu kaufen?

Sie können den Massagebereich auch ohne eine Eintrittskarte für das Sauna- oder Badeparadies besuchen. Dazu vereinbaren Sie bitte im Vorfeld einen Termin mit unserem Spa2O-Team unter 0 21 91 – 16 49 69, per Mail spa2o (at) h2o-badeparadies.de oder online unter Shop - Gutscheine & Buchung - H2O GmbH (h2o-badeparadies.de).

Unter welcher Telefonnummer oder E-Mail Adresse kann ich Anwendungen buchen?

Sie erreichen unser Spa2O-Team unter 0 21 91 – 16 49 69 oder per Mail an spa2o (at) h2o-badeparadies.de.

Wie lange im Voraus muss ich einen Termin für Anwendungen reservieren?

Es empfiehlt sich, möglichst früh Ihren Wunschtermin zu reservieren. Eine Reservierung von verfügbaren Terminen vor Ort ist ebenfalls möglich.

Was passiert, wenn ich einen Termin absagen muss oder ich mich verspäte?

Die Absagefrist von Terminen bis zu 24 Stunden vor dem vereinbarten Behandlungstermin muss eingehalten werden. Bei Nichteinhaltung der Absagefrist wird Ihnen der Termin in Rechnung gestellt.

Bei einer Verspätung wenden Sie sich bitte telefonisch an das Spa2O-Team unter 02191 – 164 969. Die Behandlung beginnt mit dem Eintreffen der Kundin / des Kunden in der Kabine. Bei verspätetem Eintreffen besteht ein Anspruch auf Behandlung nur während der vereinbarten Behandlungsdauer. Wir sind zudem berechtigt, die volle Behandlungszeit zu berechnen, wenn die Behandlungsdauer aufgrund eines nachfolgenden Termins pünktlich beendet werden muss. 

Bin ich während einer Massage bekleidet?

Inwieweit Sie bekleidet sind, hängt von der gebuchten Massage ab. Wir informieren Sie gerne unter 02191 -164 969.

Fragen rund um unsere Gutscheine

Kann ich meinen Gutschein, der während der Schließung abgelaufen ist, noch einlösen?

Alle Gutscheine, die in 2017 erworben worden sind, können noch bis zum 31.12.2021 eingelöst werden.

Kann ich meinen Eintrittsgutschein aktuell einlösen?

Ihre Gutscheine können Sie zu den Öffnungszeiten des H2O Sauna- und Badeparadieses für alle angebotenen Leistungen einlösen. Bitte buchen Sie dennoch vorher ein Ticket.

Kann ich meine Gutscheine für die Wellness-Packages einlösen?

Die Gutscheine können für alle Bereiche im H2O eingelöst werden – selbstverständlich auch für unsere Wellness- und Beauty-Angebote.

Kann ich Gutscheine aus dem Gutscheinbuch einlösen?

Gutscheine aus dem Saunaführer können wie gewohnt an unserem Empfang eingelöst werden.

Wie und wo erhalte ich Gutscheine?

Gutscheine erhalten Sie vor Ort an unserem Empfang, im EWR-Servicecenter im Alleecenter oder zum Sofort-Ausdrucken in unserem Online-Shop.

Wie bestelle ich einen Gutschein online?

Sie können in unserem Online-Shop Ihren Gutschein individuell gestalten und sofort ausdrucken. Sie können zwischen verschiedenen Bezahlmöglichkeiten, wie PayPal, Kreditkarten oder Sofortüberweisung wählen.

Wann bekomme ich den Gutschein?

Zur Zeit gibt es in unserem Online-Shop ein technisches Problem, das wir schnellstmöglich beheben werden. Aufgrund dessen dauert der Gutscheinversand im Moment zwischen 1-4 Stunden.

Was tue ich, wenn ich den Gutschein per Mail nicht innerhalb der genannten Zeit erhalten habe?

Sollten Sie nach 1 bis 4 Stunden keine E-Mail erhalten haben schauen sie in Ihrem Spamordner nach oder kontaktieren Sie uns unter h2o (at) h2o-badeparadies.de.

Wie lange sind die Gutscheine gültig?

Die Gutscheine sind 3 Jahre plus Ausstellungsjahr gültig.

Kann ich Gutscheine umwandeln?

Die Gutscheine können für alle im H2O Remscheid angebotenen Leistungen eingelöst werden. Eine Barauszahlung ist nicht möglich.

Weitere Fragen

Ihr Anliegen / Ihre Frage ist nicht dabei? Schreiben Sie uns an.

DSV Sauna PremiumSiegel DtGVEWR naturSQD