FAQ
Allgemeine Informationen für das H₂O Sauna- und Badeparadies
H₂O montags geschlossen
Ab dem 26. Februar 2024 öffnet das H2O montags* nur noch für Schulen und Vereine. Somit bleiben sowohl die Sauna-, als auch die Wasserlandschaft für die Öffentlichkeit geschlossen.
Schwimmbäder und Saunen gehören zu den energieintensiven Freizeitunternehmen. Um in Zeiten hoher Energiepreise nennenswerte Energieeinsparungen zu erzielen, können beispielsweise die Wasser- oder Raumtemperatur gesenkt werden oder einzelne Attraktionen ausgeschaltet werden.
Wir möchten unseren Gästen jedoch ein uneingeschränktes Angebot zur Verfügung stellen und haben uns deshalb - nach sorgfältiger Abwägung von Vor- und Nachteilen - dazu entschlossen, anstelle der genannten Maßnahmen lieber einen ganzen Tag für die Öffentlichkeit zu schließen. Der Montag eignet sich dafür am besten, da er stets der besucherschwächste Tag war.
Zudem erleichtert es uns, ohne Zeitdruck Instandsetzungs- und Reinigungsarbeiten durchzuführen und auch mehr Schwimmlernkurse für Kinder anbieten zu können. Denn Kindern gehört die Zukunft.
Unser Ziel ist es, unseren Gästen eine bestmögliche Aufenthaltsqualität zu bieten und gleichzeitig verantwortungsvoll mit wertvollen Ressourcen umzugehen.
Wir hoffen auf Verständnis für diese Entscheidung und wünschen allen Gästen weiterhin eine schöne Zeit im H2O Sauna- und Badeparadies.
* Die Änderung gilt nicht in den Ferien und an Feiertagen.
H₂O-Online
Das Online-Konto für Gäste
Verwalten Sie Ihren Besuch selbst:
Bequem Tickets buchen, umbuchen, Zahlungen einsehen und verwalten, Termine im Spa₂O buchen, Gutscheine kaufen, Vorteilskarten mit Gutscheinen verknüpfen und digital nutzen.
Verkürzte Wartezeiten, einfachere Handhabung, schneller entspannen.
Zutrittsregelungen für Kinder
(Klein-)Kinderbetreuung ist in erster Linie Elternsache
Unsere ausgebildeten Fachkräfte beaufsichtigen den Badebetrieb mit größtmöglicher Sorgfalt. Das entbindet Sie als Eltern aber nicht von Ihrer Aufsichtspflicht gegenüber Ihren Kindern. Insbesondere für Kleinkinder und Nichtschwimmer bestehen Gefahren, die nicht zu unterschätzen sind – sie sollten niemals sich selbst überlassen sein. Bitte lassen Sie Ihre Kinder daher nie unbeaufsichtigt ins Wasser!
Nichtschwimmer sollten zudem sog. Schwimmhilfen tragen, damit ein größtmöglicher Schutz gewährleistet ist. Allerdings bleibt ein gewisses Restrisiko, das sich nie gänzlich ausschließen lässt! Bei Fragen sprechen Sie bitte unsere Mitarbeiter an, die Ihnen gerne behilflich sind.
Kindern unter 10 Jahren ist die Benutzung des Bades nur zusammen mit einer volljährigen verantwortlichen Begleitperson gestattet. In diesem Fall gilt: bei mehr als zwei Kindern pro Erwachsenen ist für jedes weitere Kind ein Schwimmnachweis vorzulegen.
Kinder zwischen 10 und 14 Jahren dürfen nur dann ohne verantwortliche Begleitperson ins H2O, wenn sie mindestens das Deutsche Jugendschwimmabzeichen Bronze nachweisen.
Haben alle Bereiche im H₂O geöffnet?
Unsere Außenlandschaft im Badeparadies und das Gradierwerk, bleiben ab sofort über die Wintermonate geschlossen.
Die Dampfgrotte in der Wasserlandschaft bleibt aufgrund eines technischen Defekts dauerhaft geschlossen.
Was muss ich für einen Besuch mitbringen?
Zur Erhaltung der Wasserqualität benötigen Sie Badebekleidung, die aus badeüblichen Materialien bestehen muss.
Sie benötigen ein Handtuch, welches auf allen Sitz- und Liegeflächen im Badeparadies untergelegt werden muss.
Wir empfehlen zusätzlich einen Bademantel mitzubringen, um es sich in den Ruhebereichen und der Gastronomie noch gemütlicher zu machen.
Kann ich mir Handtücher und Bademäntel ausleihen?
Gegen eine Pfand- und Reinigungsgebühr können Handtücher und Bademäntel an unserem Empfang ausgeliehen werden.
Bei Rückgabe erhalten Sie den Pfand zurück.
Bei Verlust ist der jeweilige aktuelle Verkaufspreis zu zahlen.
Wie sind die Öffnungszeiten im H₂O?
Hier finden Sie die aktuellen Öffnungszeiten.
Wie viel kostet der Eintritt?
Die aktuellen Eintrittspreise finden Sie hier. Beachten Sie, dass Sie bei einer Zeitüberschreitung den nächsthöheren Tarif zahlen müssen.
Wie kann ich bezahlen?
Sie können an unserem Empfang in bar, per EC-Karte, mit Ihrer Vorteilskarte oder einem Gutschein bezahlen.
Kann ich meine 11er-Karten oder 20er-Karte noch einlösen?
Der Verkauf der 11er und 20er-Karten wurde bereits Ende 2015 eingestellt. Seit dem 31.03.2019 werden im H2O keine Mehrfachkarten mehr akzeptiert.
Kann ich meinen abgelaufenen Gutschein noch einlösen?
Unsere Gutscheine haben eine Gültigkeit von 3 Jahren ab Ende Ausstellungsjahr.
Gutscheine, die älter als 3 Jahre (Ende Ausstellungsjahr) sind, sind nicht mehr im System verbucht und daher nicht mehr einlösbar und auch nicht verlängerbar.
Ist die Einlösung von Saunaführer-Gutscheinen und Gutscheinen aus der Sauna-App noch möglich?
Nein. Gutscheine des Saunaführers und der Sauna-App können ab dem 01. Januar 2024 nicht mehr eingelöst werden.
Bei Fragen wenden Sie Sich bitte direkt an die Verantwortlichen des Saunaführer.
Ich bin Mitglied im Urban Sports Club. Kann ich meine Vorteile im H₂O nutzen?
Selbstverständlich können Sie Ihre Vorteile als Mitglied im Urban Sports Club nutzen.
Als Urban Sports Mitglied erhalten Sie bei uns immer den Tageseintritt. In unserem Saunabereich zahlen Sie zusätzlich die Differenz zum Eintrittspreis.
Der Aufschlagspreis liegt dienstags bis freitags bei 24,50 € für die Tageskarte. Am Wochenende und feiertags ebenfalls bei 24,50€.
Unter welcher Telefonnummer ist das H₂O zu erreichen?
Bei offenen Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter. Sie erreichen uns unter 02191 – 164142.
Welche Parkmöglichkeiten gibt es?
Der Parkplatz am Hackenberg bietet zahlreiche kostenfreie Parkplätze und liegt unmittelbar vor dem H2O Sauna- und Badeparadies.
Hier bieten wir ebenso die Nutzung von Ladesäulen für Ihr E-Fahrzeug an.
Unsere Behindertenparkplätze sind an der Einfahrt zum regulären Parkplatz ausgeschildert und befinden sich direkt vor dem Haus.
Sie sind über die Hackenbergerstraße erreichbar. Hierzu fahren Sie an der Parkplatzeinfahrt vorbei und biegen an der 2. Möglichkeit rechts ein.
Wer haftet für meine Wertsachen?
Das H2O stellt abschließbare Wertfächer und Schränke für Sie bereit. Für die entsprechende Verwahrung und Beaufsichtigung der mitgebrachten Wertsachen ist jeder Gast selbst verantwortlich.
Darf ich mitgebrachte Speisen in der Anlage verzehren?
In der Anlage ist das Essen aus hygienischen Gründen nicht erwünscht.
Das Mitbringen von Kühltaschen jeglicher Art ist nicht gestattet.
Welche Preisregelungen gelten für Schwerbehinderte?
Schwerbehinderte zahlen in der Wasser- und Saunalandschaft den normalen Eintritt.
Wenn im Schwerbehindertenausweis ein "B" für Begleitperson vermerkt ist, zahlt die Begleitperson bei uns keinen Eintritt für die Wasserlandschaft.
Für die Nutzung der Saunalandschaft wird jedoch der jeweilige Saunazuschlag fällig.
Beim Eintritt legen Sie bitte dem Empfangspersonal Ihren Schwerbehinderteausweis vor. Eine Online-Buchung für die Begleitperson ist nicht notwendig, bzw. nicht möglich.
Die zu begleitende Person kann ein einfaches E-Ticket in unserem Online-Shop kaufen.
Kann ich meine alte Vorteilskarte weiterhin nutzen?
Mit der Umstellung unseres Kassensystems gibt es neue Vorteilskarten, die Sie ab sofort auch online verwalten können.
Hierzu registrieren Sie sich online und legen dann Ihre alte Vorteilskarte bei uns am Empfang vor. Diese wird durch eine neue Karte ersetzt und mit Ihrem Online-Konto verknüpft.
Informationen rund um die Online-Registrierung finden Sie hier.
Wie verknüpfe ich meine Vorteilskarte mit meinem Online-Konto?
Um Ihre Vorteilskarte online verwalten zu können, müssen Sie sich vorab online registrieren.
Nach erfolgreicher Registrierung legen Sie Ihre Vorteilskarte bei uns am Empfang vor.
Hier verknüpfen wir Ihre Karte mit Ihrem Online-Konto und Sie können alles Vorteile online nutzen.
Kann ich am Ausgang fälschlich gebuchte Speisen und Getränke, die sich auf meinem Chip-Key befinden, stornieren?
Der Bestell-Bon unserer Gastronomie ist direkt nach Bestellung zu kontrollieren und der Bon während des gesamten Aufenthalts aufzubewahren.
Eine Stornierung bei fälschlicher Buchung ist im Nachgang nicht mehr möglich!
Ist das Sportaußenbecken dauerhaft geöffnet?
Unser Sportaußenbecken bleibt bei unbeständigem Wetter und Temperaturen unter 19 Grad geschlossen.
Von Oktober bis April geht es in den Winterschlaf. Eine Öffnung ist auch dann abhängig von der Witterung.
Fragen zum Kauf von E-Tickets (Online-Tickets)
Wie kann ich mir ein Ticket für meinen Besuch im H2O online kaufen?
Eine Ticketbuchung für einen festen Tag können Sie über unseren Shop Shop - Gutscheine & Buchung - H2O GmbH Remscheid (h2o-badeparadies.de) kaufen. Die Bezahlung findet im gewünschten Tarif per Paypal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung statt. Bitte beachten Sie, dass der Kauf von Online-Tickets verbindlich ist und nicht storniert werden kann. Bei der Buchung eines falschen Tickets verfällt das Online-Ticket und der richtige Tarif muss an der Kasse nachgebucht werden.
Als registrierter Kunde nutzen Sie den Vorteil ihre Tickets vor dem Fälligkeitsdatum umbuchen zu können.
Kann ich ein gekauftes E-Ticket stornieren oder umbuchen?
E-Tickets können grundsätzlich nicht storniert werden. Als registrierter Kunde haben sie allerdings die Möglichkeit Ihre E-Tickets bis zum Vortag des Fälligkeitsdatums umzubuchen. Bestellen Sie allerdings ein Ticket über den Gastzugang ist eine Umbuchung nicht möglich. Ihr Ticket würde dann verfallen.
Wie bekomme ich das E-Ticket?
Nach bargeldloser Bezahlung erhalten Sie Ihr E-Ticket als QR-Code per E-Mail. Diesen QR-Code zeigen Sie einfach an unserem Empfang bei Ihrem Besuch vor.
Wie lange sind E-Tickets im Voraus buchbar?
Tickets sind nach Verfügbarkeit bis zu 16 Tage im Voraus buchbar. Tickets können nur bis zum Vortag gekauft werden.
Kann ich auch ohne E-Ticket ("nicht mehr online verfügbar“) ins H2O kommen?
Falls E-Tickets online für den gewünschten Tag nicht mehr verfügbar sind, haben Sie immer noch die Möglichkeit Ihren Eintritt am Empfang zu erwerben.
Was sind die Vorteile eines E-Tickets?
Wir empfehlen für einen garantierten Eintritt immer ein Onlineticket zu kaufen! Ein spontaner Besuch OHNE vorherige Ticketbuchung ist von unserer Verfügbarkeit abhängig. Im Falle einer Ausbuchung können wir keinen Eintritt gewähren.
Was sind die Vorteile eines Kundenkontos?
Sie können Ihre Tickets jederzeit umbuchen. Außerdem ist es Ihnen möglich sich einen ganzen Tag im Voraus zusammenzustellen - vom Eintritt bis hin zur Massage- oder Kosmetikanwendung.
Was ist der Unterschied zwischen einem Kundenkonto und einem Gastzugang?
Bitte beachten Sie, dass die Buchung von Online-Tickets verbindlich ist und nicht storniert werden kann. Bei der Buchung eines falschen Tickets verfällt das Online-Ticket und der richtige Tarif muss an der Kasse nachgebucht werden.
Als registrierter Kunde nutzen Sie den Vorteil Ihre Tickets vor dem Fälligkeitsdatum umbuchen zu können.
Fragen zum Saunaparadies
Welche Tarife können in der Saunalandschaft gebucht werden?
In unserem Saunaparadies können wie gewohnt der 2-Stunden-Tarif, der 4-Stunden-Tarif und der Tagestarif gebucht werden.
Sind alle Bereiche in der Saunalandschaft nutzbar?
Das Gradierwerk bleibt, ab sofort, über die Wintermonate geschlossen.
Findet mittwochs die Damensauna statt?
Die Damensauna findet jeden Mittwoch statt (außer feiertags).
Welche Kleiderordnung gilt für die Saunalandschaft?
Die Benutzung der Schwitzräume ist aus hygienischen und gesundheitlichen Gründen nur unbekleidet und unbedeckt gestattet.
Außerhalb der Saunen bitten wir Sie, einen Bademantel oder ein körperumhüllendes Handtuch zu tragen. Dies gilt auch für den Aufenthalt in den Ruheräumen. Auf allen Liegen- und Sitzflächen ist ein Handtuch (Frottee) unterzulegen. Das Restaurant im Saunabereich darf aus hygienischen nur im Bademantel betreten werden.
Finden zur Zeit Aufgüsse statt?
Aufgüsse finden nach unserem Sommerplan statt. Hier finden Sie den aktuellen Aufgussplan.
Betriebsbedingt können die Aufgüsse in Reihenfolge, Anzahl und Dauer geändert werden.
Wie sind die Öffnungszeiten in der Sauna-Gastronomie?
Die aktuellen Öffnungszeiten der Sauna-Gastronomie finden Sie hier.
Darf ich mitgebrachte Speisen in der Anlage verzehren?
In der Gastronomie dürfen mitgebrachte Speisen nicht verzehrt werden.
In der Anlage ist das Essen aus hygienischen Gründen nicht erwünscht.
Das Mitbringen von Kühltaschen jeglicher Art ist nicht gestattet.
Gibt es in der Anlage einen Raucherbereich?
Aus Gründen der Rücksichtnahme bitten wir alle Raucher, ausschließlich in den dafür gekennzeichneten Bereichen (Raucherlounge) zu rauchen.
Dürfen Mobiltelefone in der Anlage benutzt werden?
Das Filmen oder Fotografieren ist in der gesamten Anlage nicht gestattet. Die Benutzung von Unterhaltungsgeräten, wie Smartphones, Tablet-PCs, E-Book-Readern und MP3-Playern ist nur in unserem Lukusali (Leseraum) erlaubt.
Kann man auch einen Bademantel oder ein Saunatuch ausleihen?
Gegen eine Pfand- und Reinigungsgebühr können Handtücher und Bademäntel an unserem Empfang ausgeliehen werden.
Bei Rückgabe erhalten Sie den Pfand zurück; bei Verlust ist der jeweilige aktuelle Verkaufspreis zu entrichten.
Kann ich meine Liege im Saunabereich mit einem Handtuch reservieren?
Das Reservieren von Liegen ist nicht erlaubt. Bei Bedarf ist unser Personal angehalten, reservierte Liegen zu räumen. Sport- und Badetaschen sollten in den dafür vorgesehenen Taschenfächern untergebracht werden.
Kann ich zum Schwimmen im Saunabereich Badebekleidung anziehen?
Die Schwitzkabinen und Becken gehören zu den textilfreien Bereichen im Saunaparadies. Außerhalb der Bereiche bitten wir Sie, einen Bademantel zu tragen.
Gibt es allgemeine Regeln, die im Saunabereich zu beachten sind?
Unsere aktuellen Saunaregeln finden Sie hier.
Fragen zum Badeparadies
Sind alle Becken / Bereiche in der Wasserlandschaft nutzbar?
Unsere Außenlandschaft im Badeparadies, bleibt über die Wintermonate ab sofort geschlossen.
Die Dampfgrotte bleibt aus technischen und hygienischen Gründen dauerhaft geschlossen.
Wie ist die Kleiderordnung in der Wasserlandschaft?
Zur Erhaltung der Wasserqualität ist übliche Badebekleidung zu tragen. Das Tragen von Unterwäsche unter der Badekleidung sowie das Tragen von mehreren Kleidungsstücken übereinander ist nicht gestattet.
Wie sind die Öffnungszeiten des Restaurants?
Hier finden Sie die aktuellen Öffnungszeiten der Gastronomie im Badeparadies.
Darf ich mitgebrachte Speisen in der Anlage verzehren?
In den Beckenbereichen dürfen aus hygienischen Gründen keine Speisen und Getränke verzehrt werden. Auch in der Gastronomie ist das Verzehren von mitgebrachten Speisen nicht gestattet. Das Mitbringen von Kühltaschen jeglicher Art ist untersagt.
Gibt es in der Anlage einen Raucherbereich?
Für Raucher haben wir besonders gekennzeichnete Raucherzonen vorgesehen. Außerhalb dieser Bereiche ist das Rauchen nicht gestattet. Dafür bereitgestellte Aschenbecher sind zu benutzen. Die Liegewiesen sind von Zigarettenresten freizuhalten.
Dürfen Mobiltelefone in der Anlage benutzt werden?
Mobiltelefone dürfen in der Anlage nicht genutzt werden, Bild-, Ton- und Videoaufzeichnungen sind nur nach Genehmigung des H2O gestattet.
Welche Zutrittsregelungen gelten für Kinder?
Kindern unter 10 Jahren ist die Benutzung des Bades nur zusammen mit einer volljährigen verantwortlichen Begleitperson gestattet.
In diesem Fall gilt: bei mehr als zwei Kindern pro Erwachsenen ist für jedes weitere Kind ein Schwimmnachweis vorzulegen.
Kinder zwischen 10 und 14 Jahren dürfen nur dann ohne verantwortliche Begleitperson ins H2O, wenn sie mindestens das Deutsche Jugendschwimmabzeichen Bronze nachweisen.
Fragen zum Sportbad am Park
Wie hat das Sportbad am Park geöffnet?
Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie hier.
Wieviel kostet der Eintritt?
Die aktuellen Eintrittspreise finden Sie hier.
Kann ich auch Bar zahlen?
Sie können an unserem Kassenautomaten mit Bargeld zahlen.
Hat sich an der Kleiderordnung etwas geändert?
Zur Erhaltung der Wasserqualität ist übliche Badebekleidung zu tragen. Das Tragen von Unterwäsche unter der Badekleidung sowie das Tragen von mehreren Kleidungsstücken übereinander ist nicht gestattet.
Sind alle Becken im Sportbad nutzbar?
Aufgrund der Energieeinsparmaßnahmen bleibt das Kinderplanschbecken bis auf weiteres geschlossen.
Kann ich meine 11er Karte einlösen?
Die 11er-Karte kann eingelöst werden.
Welche Parkmöglichkeiten gibt es?
Das Sportbad am Park verfügt über keine eigenen Parkplätze. Der nahegelegene Parkplatz „Am Schützenplatz“ in der Hindenburgstraße steht der Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung.
Wer haftet für meine Wertsachen?
Das Sportbad am Park stellt abschließbare Schränke für Sie bereit. Für die entsprechende Verwahrung und Beaufsichtigung der mitgebrachten Wertsachen ist jeder Gast selbst verantwortlich.
Unter welcher Telefonnummer ist das Sportbad zu erreichen?
Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 02191 – 164161.
Gibt es für das Schwimmen im Sportbad ein Mindestalter für Kinder?
Kinder bis 10 Jahren müssen von einer Aufsichtsperson begleitet werden.
Fragen zum Wellnessbereich Spa2O
Unter welcher Telefonnummer oder E-Mail Adresse kann ich Anwendungen buchen?
Sie erreichen unser Spa2O-Team unter 0 21 91 – 16 49 69 oder per Mail an spa2o (at) h2o-badeparadies.de.
Wann ist das Spa2o wieder geöffnet?
Ab dem 01.11.2024 eröffnet unser Spa2o wieder. Termine können auch online gebucht werden.
Shop - Gutscheine & Buchung - H2O GmbH Remscheid (h2o-badeparadies.de)
Erhalte ich eine Zeitgutschrift, wenn ich eine Behandlung wahrnehme?
Bitte beachten Sie, dass Zeitgutschriften nicht mehr gewährt werden.
Fragen rund um unsere Gutscheine
Kann ich meinen Eintrittsgutschein aktuell einlösen?
Ihre Gutscheine können Sie zu den Öffnungszeiten des H2O Sauna- und Badeparadieses für alle angebotenen Leistungen einlösen.
Kann ich meine Gutscheine für die Wellness-Pakete einlösen?
Die Gutscheine können für alle Bereiche im H2O eingelöst werden – selbstverständlich auch für unsere Wellness- und Beauty-Angebote.
Kann ich Gutscheine aus dem Gutscheinbuch einlösen?
Gutscheine aus dem Saunaführer können seit dem 01.01.2024 nicht mehr eingelöst werden.
Ebenso verhält es sich mit Gutscheinen aus der Sauna-App.
Wie und wo erhalte ich Gutscheine?
Gutscheine erhalten Sie vor Ort an unserem Empfang, im EWR-Servicecenter im Alleecenter oder zum Sofort-Ausdrucken in unserem Online-Shop.
Wie bestelle ich einen Gutschein online?
Sie können in unserem Online-Shop Ihren Gutschein individuell gestalten und sofort ausdrucken. Sie können zwischen verschiedenen Bezahlmöglichkeiten, wie PayPal, Kreditkarten oder Sofortüberweisung wählen.
Wann bekomme ich den Gutschein?
Der Versand der E-Mail für einen Gutschein kann bis zu 60 Minuten dauern.
Was tue ich, wenn ich den Gutschein per Mail nicht innerhalb der genannten Zeit erhalten habe?
Sollten Sie nach 1 bis 4 Stunden keine E-Mail erhalten haben schauen sie in Ihrem Spamordner nach oder kontaktieren Sie uns unter h2o (at) h2o-badeparadies.de.
Wie lange sind die Gutscheine gültig?
Die Gutscheine sind 3 Jahre plus Ausstellungsjahr gültig.
Kann ich Gutscheine umwandeln?
Die Gutscheine können für alle im H2O Remscheid angebotenen Leistungen eingelöst werden. Eine Barauszahlung ist nicht möglich.
Weitere Fragen
Ihr Anliegen / Ihre Frage ist nicht dabei? Schreiben Sie uns an.